Buchhandlung Spazierer

Rezensionen

Die Entscheidung
 

vielleser18


spannend und aktuell

Weihnachten 2015. Der 40jährige Hamburger Simon macht Weihnachtsferien in dem Ferienhaus seines Vaters in der französichen Provence. Allein. Seine Kinder aus der geschiedenen Ehe wollten kurz vor der Reise doch nicht mit und seine neue Freundin wollte er anfangs wegen der Kinder nicht dabei haben. Nun will sie nicht mehr. Simon ist einer, der sich mit Entscheidungen und Richtungswechseln in seinem Leben nicht leicht tut, im Gegenteil, er lässt sich gerne von allen ausnutzen und beeinflussen. Ihm fehlt die Energie, das Durchsetzungsvermögen, der Antrieb und vor allem ein eigener Wille.
In dem einsamen Haus fällt im allerdings auch bald die Decke auf den Kopf und so kommt es, dass er an einem regnerischen Tag mal wieder die falsche Entscheidung trifft, als er endlich mal Mut zeigt um einzuschreiten und aktiv was zu unternehen. Er trifft auf die 20jährige Nathalie, die in Bedrängnis ist und statt ihr vielleicht nur mit Geld auszuhelfen, nimmt er sie sogar mit in sein Haus. Ein großer Fehler mit weitreichenden Folgen.

Charlotte Link gehört zu meinen Lieblingsautoren. Diesmal ist der Roman spannend, allerdings gehört er vielleicht nicht ganz zu den Pageturnern, die ich sonst von ihr gewohnt bin. Anderseits punktet er durch große Charakterstudien bei mir, denn sie hat die Protagonisten sehr gut aufgebaut.
So gibt es auch mehrere verflochtene Erzählstränge. Einmal der aktive, sehr spannende Teil um Simon. Dann der Teil um Nathalie, ihre Kindheit und Jugendzeit und wie es dazu kam, dass sie die Freundin von Jerome wurde (der auch noch eine große Rolle hier spielen wird). Dieser Teil war zwar nicht so spannend und m.E. etwas zu breit ausgelegt, aber dennoch interessant. Die Geschichte einer Magersüchtigen mit ihren Abhängigkeiten und Problemen.
Ein weiterer Strang führt uns nach Bulgarien. Zu den Angehörigen eines vermissten Mädchens. Durch diesen Erzählstrang wird bald klar, um was es sich im Kern bei der dieser Geschichte handelt. Aber auch hier enthüllt sich erst alles nach und nach. Dieser Teil war interssant und auch spannend, man fiebert bei der Suche mit und leidet als Mutter mit der Familie.
Ein weiterer (kleiner) Erzählstrang bietet einen (kleinen) Blick hinter die Kulissen einer Polizeikommmissarin in leitender Position.

Viele Stränge, ein Buch, bei dem man sich erst etwas einlesen muss, der aber dann rasant durchstartet und immer wieder sehr spannend wird. Viele Momente, bei den man mit den Protagonisten zittert und die Toten bedauert.
Vor allem ist es ein aktuelles Thema in der jetztigen Zeit. Es gibt viele Menschen wie Simon, die sich treiben lassen, weder im Leben noch in der Beziehung aktiv genug sind oder anscheinend immer die falschen Entscheidungen treffen. Auch die Magersucht, der Menschenhandel und manch weitere Begebenheit in diesem Roman sind aktuelle Themen.
Meines Erachtens hat Charlotte Link diese Komponenten spannend verflochten und eine tolle Story daraus gemacht, die mich gefesselt hat.
Einzig Nathalies Geschichte war mir zu detailliert, daher ein halber Punkt abzug, Nur ein halber, denn auch ihre Geschichte gehört zum Gesamtkonzept dazu und hat ihre Art, ihre Beweggründe erklärt.

Wieder einmal hat mich Charlotte Link mit ihrem abwechslungsreichen, flüssigen und sehr interessanten, fesselnden Schreibstil überzeugen können. Dialoge und Aktionen konnte sie wieder sehr lebendig beschreiben.

Fazit:
Ein aktuelles und brisantes Thema, spannend und lebendig erzählt.
4,5 Sterne - aufgerundet hier auf 5 Sterne.




Die Entscheidung

Mord, Totschlag und ein Haufen anderer Grausamkeiten. Wie es sich für eine „neue Link“ gehört, wird’s schon ein wenig blutig, aber halt auch verdammt spannend … also richtig spannend!

Muss man den Serienlesern aber eh nicht erklären. Jenen, die nicht zu dieser glücklichen Spezies gehören, sei geraten: Wagt den Einstieg und probiert euch an dieser atemberaubenden Geschichte. Achja, es geht um Menschenhandel, Zwangsprostituierte aus Bulgarien, Szenarien, die brandaktuell, zugleich zutiefst erschütternd sind.
Lesen!

Barbara Pernter




Als Simon die Entscheidung trifft, der verängstigten und ausgehungerten jungen Frau zu helfen, ahnt er nicht in welche fürchterliche Geschichte er dadurch hineingezogen wird. Ein Geschichte, deren Spuren bis nach Bulgarien führen, zu Menschen auf der Suche nach einem besseren Leben und skrupellosen Verbrechern, die vor nichts zurückschrecken. Charlotte Link gehört zu meinen Lieblingsautoren und auch mit ihrem neuen Roman ist es ihr wieder gelungen mich voll und ganz zu überzeugen. Wie gewohnt, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ist dann viel zu schnell am Ende angelangt, fast ohne einmal Atem geholt zu haben.

Carmen Pranger


Die Entscheidung

Endlich ist es da, das neue Buch von der deutschen Bestsellerautorin Charlotte Link. Als Fan wird man auch dieses mal keineswegs enttäuscht. Wieder einmal verstrickt sie mehrere Handlungsstränge geschickt ineinander und baut somit die Spannung der Hintergrundgeschichte immer mehr auf. In diesem Teil hat sie mich allerdings überrascht, da sie ausnahmsweise mal über einen männlichen Protagonisten schreibt. Fazit: Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Eine spannende Story, die gut geschrieben ist, mehr braucht es nicht für einen der besten Krimis des Jahres!