Buchhandlung Spazierer

Rezensionen

Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! (Bd. 1)
 

anushka


Kindgerechtes Buch zum Vorlesen und Selbstlesen

Hui Buh ist ein kleines Gespenst und muss noch viel lernen. Denn sein Traum ist es, auf Schloss Burgeck herumzuspuken. Zusammen mit der kleinen Hexe Hedda Hex lernt er beim Lehrmeister Frederik, der Fledermaus, was er dafür braucht. Dafür muss er in jeder Geschichte eine Aufgabe erfüllen, genauso wie Hedda Hex. Das geht natürlich nicht ohne das ein oder andere Missgeschick vonstatten. Außerdem braucht auch immer wieder einmal ein Kind ihre Hilfe ...

Da wir vorher keine Geschichten um Hui Buh kannten (außer die zu diesem Buch passende CD) hatten wir nicht die Einstiegsprobleme wie andere Rezensenten, die noch eine andere Hui Buh-Reihe kennen. Dieser Hui Buh jedenfalls ist sehr kindgerecht gestaltet. Die Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren, aber auch Jüngere können durchaus etwas mit der Geschichte anfangen. Neben einigem Schabernack und einigen Streichen zeigen Hui Buh und Hedda Hex immer wieder auch großes Mitgefühl mit Schwächeren und helfen selbstverständlich, während sie den Gegenspielern einen Streich spielen. Dabei bleibt jedoch alles harmlos und den "Bösen" wird eins ausgewischt, ohne nachhaltigen Schaden zu verursachen. Natürlich ist dabei auch vieles vereinfacht, beispielsweise darf in der ersten Geschichte ein Vater die Arbeit eine Stunde eher verlassen, weil Hui Buh einfach mal die Turmuhr vorgestellt hat. Ansonsten sind die Botschaften aber sehr schön und der Altersempfehlung angemessen.

Auch von der Gestaltung her ist das Buch schön aufgemacht. Die Farben sind bunt und brilliant und die Bilder überwiegend großflächig. Nicht jede Seite hat Bilder, aber auch das ist für die Altersempfehlung passend. Durch den Doppelband hat man mehr Vorlesematerial. Die Kapitel sind aber für meinen Geschmack ein wenig zu lang geraten zum Vorlesen. Aber das Vorlesen kommt gut an. Und auch für Leseanfänger ist das Buch gut, da die Schrift etwas größer gestaltet ist.

Auch wenn ich ein paar kleinere Kritikpunkte habe, den Kindern gefällt das Buch sehr gut und sie lassen es sich gern vorlesen. Dementsprechend bekommt das Buch von uns 4,5 Sterne.

Lealein1906


Gespenster- und Hexenabenteuer

Ein wirklich lustiges und verspieltes Kinderbuch ist der erste Band von „Der kleine Hui Buh“. Obwohl mir das Titelbild gar nicht so gut gefallen hat, ist der Inhalt echt klasse, macht Kindern viel Freude und eignet sich auch zu (etwas längerem) Vorlesen. Außerdem werden neben ein bisschen Quatsch auch viele tolle Werte vermittelt. Ich gebe vier Sterne für dieses Buch.
Die Geschichten vom Schlossgespenst Hui Buh werden viele kennen. Doch wie Hui Buh als er klein war? Das wird hier erzählt. Zusammen mit seiner Freundin und Hexe Hedda Hex bekommt er Unterricht im Spuken. Dass er dabei tolle Abenteuer erlebt, zum Beispiel mit den Schulkindern oder auf dem Feuerwehrfest ist fast schon selbst verständlich.
Der Schreibstil hat mich für ein Kinderbuch ab 5 Jahren total überzeugt. Schwierige Wörter werden, wenn sie benutzt sind, erklärt. Auch beim Vorlesen hilft die einfache Sprache natürlich. Die Abenteuer von Hui Buh und Hedda Hex sind wirklich lustig.
Was mir auch gut gefallen hat, dass die beiden Schwächeren helfen und auch mal den richtigen Leuten einen Denkzettel verpassen. Aber natürlich treten sie auch – gerade bei ihren Hex- und Spukübungen – gerne mal in Fettnäpfchen, bei denen man sich ordentlich vor Lachen verkringeln kann.
Viele bunte, oft große, und schöne Illustrationen runden das positive Leseerlebnis ab. Ich fand auch schön, dass es ein Doppelband war, so konnte man gleich noch eine zweite Geschichte lesen. Ich bin auch schon gespannt auf den nächsten Teil. Da mir trotzdem noch etwas richtig außergewöhnliches für ein Top-Kinderbuch gefehlt hat, bleibe ich bei sehr guten vier Sternen und empfehle das Buch auch gerne weiter.

book_love


süße Erzählung

Die Idee für dieses Buch ist äußerst süß und herzig - perfekt für die Zielgruppe. Die Umsetzung ist herzallerliebst - die Charaktere einfach perfekt gelungen.
Wer Gespenster und Hexen mag, wird Hui Buh und Hedda Hex lieben - uns konnten die beiden gleich von Anfang an in ihren Bann ziehen. Sie sind witzig und etwas tollpatschig - einfach unterhaltsam und sympathisch.
Eine perfekte Gute Nacht Geschichte.
Das Cover und die paar Illustrationen im Buch sind auch perfekt gelungen.
Von uns gibt es eine Empfehlung für das Buch - ohne Einschränkungen.

PeLi


auch Gespenster und Hexen müssen in die Schule

Die Hörspiele von Hui Buh dem Schlossgespenst kennt wohl so gut wie jeder. Nun gibt es die ersten Geschichten dieser Hörbücher auch als richtiges Buch, bebildert mit wunderschönen Zeichnungen. Die beiden Geschichten in diesem Doppelband sind: "Die verschwundene Stunde" und "Sven will zur Feuerwehr"

Hui Buh und Hedda Hex haben ihren ersten Schultag auf dem Dachboden der Grundschule von Burgeck und ihr Lehrmeister ist Frederik die Fledermaus. Auch wenn Hui Buh und Hedda so ungeduldig sind, dass sie am liebsten gleich richtig schwierige Aufgaben lösen würden, müssen sie alles erst einmalmal von Anfang an lernen und sie merken dann auch schnell, dass ihre ersten Aufgaben auch nicht so einfach sind, wie sie anfangs dachten. Doch die beiden Gespenster- und Hexen- Lehrlinge finden natürlich einen Weg, ihre gestellten Aufgaben, bravourös zu meistern.

"Der kleine Hui Buh - Verspukt und zugehext!" ist für Kinder ab 5 Jahren empfohlen und ich finde , für dieses Alter ist es auch bestens geeignet. Es hat sehr großen Spaß gemacht, dieses Buch mit meinem Neffen zusammen zu lesen ( bzw. vorzulesen). Die bunten Illustrationen finde ich sehr liebevoll gezeichnet und auch genau passend zu den Geschichten.
Ein wunderschönes Kinderbuch, über das sich ganz sicher viele Kinder freuen werden.