Buchhandlung Spazierer

Suche

Das erste SpielzeugOverlay E-Book Reader

Das erste Spielzeug

und wie haben Menschen sprechen gelernt | Bert Teklenborg

E-Book (EPUB)
2020 Edition Digital
Auflage: 1. Auflage
32 Seiten; ab 10 Jahre
ISBN: 978-3-96521-180-3

Rezension verfassen

€ 3,99

in den Warenkorb
  • EPUB sofort downloaden
    Downloads sind nur in Österreich möglich!
  • Als E-BOOK (PDF) erhältlich
Kurztext / Annotation
Glaubt ihr, dass die Menschen schon immer sprechen konnten? Nächste Frage: Spielzeug - hat's das schon immer gegeben? Aber was hat das erste Spielzeug mit Sprache zu tun? Das wollen wir herausfinden - und feststellen, welche Rolle das viele Tausend Jahre alte 'Lonetal-Pferdchen' dabei spielte.

Das ist Bert - er hat euch diese Geschichte erzählt. Nach der Schule lernte er zuerst, wie man ein Schiff baut und Limonade macht, danach wie Landkarten gezeichnet und Bücher gedruckt werden - zum Reisen überall in Europa, auch nach Griechenland. Dort hat er eine Weile gewohnt, bis er auf die Idee kam, Wanderbücher zu schreiben. Bei seinen vielen Reisen ins Abend- und Morgenland konnte er erfahren, wie spannend die Story von der Entwicklung des Menschen ist. Das ist Jörg - er hat euch die Bilder gemalt; nach der Schule lernte er Grafik-Design - sprich Zeichnen. Später entdeckte er seine Freude an Spielzeug, hat aber dann auf seinen Bauch gehört, der ihm sagte, er solle das machen, was er seit Kindestagen am liebsten tut: malen.

Beschreibung für Leser
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet

40 000 Jahre zurück. Es ist Winter im Lonetal, eine hohe Schneedecke liegt über der Schwäbischen Alb; Menschen in der Vogelherdhöhle sitzen nahe beim Feuer, eingewickelt in Tierfelle. Ein Mann hat ein Stück Mammutelfenbein in der einen Hand, in der anderen liegt eine Klinge vom abgeschlagenen Flintstein. Als das Tier erlegt wurde, war es Herbst und die Beute sicherte das Überleben. Schon immer hatte er überlegt, was mit diesem an sich 'nutzlosen' Stoßzahn anzufangen sei. Abgebrochene Splitter wurden zu ersten Nadeln, mit denen die Felle zusammengenäht werden konnten. Aus dieser noch praktischen Anwendung wurden langsam kunstvolle Gegenstände; erst waren es geschabte kleine Kugeln, dann wurden Perlen daraus. Der Mann hatte sie auf einer aus Sehnen oder Bast gezogenen Schnur aufgereiht und sich um den Hals gehängt. Das gefiel seiner Frau so gut, dass er noch eine Kette machte.