Buchhandlung Spazierer

Suche

Eifersucht in 30 Minuten auflösen!Overlay E-Book Reader

Eifersucht in 30 Minuten auflösen!

Beziehung führen und sich selbst führen lernen in Lichtgeschwindigkeit! | Aline Kröger

E-Book (EPUB)
2019 Bookrix
80 Seiten; ab 12 Jahre
ISBN: 978-3-7368-6184-8

Rezension verfassen

€ 7,99

in den Warenkorb
  • EPUB sofort downloaden
    Downloads sind nur in Österreich möglich!
Kurztext / Annotation
Der Notkoffer für die Seele! Liebe Leserin, lieber Leser, du leidest unter den Qualen der Eifersucht und gefährdest damit deine Beziehung? Du bist gedanklich viel damit beschäftigt, was dein Partner wohl denken könnte, ob er wohl andere Menschen interessanter finden könnte als dich oder sich heimlich nach einer neuen Beziehung seht? Du erschaffst dir Worst-Case-Szenarien (den möglichen, schlechtesten Ausgang) in Gedanken und erlebst Schmerzen dabei? Je mehr du versuchst nicht eifersüchtig zu sein, desto schlimmer wird es, richtig? Innere Zerrissenheit: Viele eifersüchtige Menschen sind innerlich wie zerrissen, ihre Gedanken sind sehr stark auf den Partner konzentriert, und sie leiden unter selbsterniedrigenden Vorstellungen (dass sie nicht gut genug seien, den Partner nicht verdient hätten), die Tränen, manchmal auch Vorwürfe oder aggressive Reaktionen nachsichziehen. Sondermüll abschütteln - Beziehung stabilisieren: Du brauchst dich nicht länger zu quälen und deine Beziehung mit diesen negativen Gedanken und seinen Auswirkungen zu zerstören. Willst du wissen, warum du so reagierst, wie du es tust? Ich erkläre dir, wie der Eifersuchtsmechanismus funktioniert, warum du in diese Falle tappst und nicht wieder hinaus kommst. Dann zeige ich dir, was du tun kannst, damit du den Sondermüll von dir abschütteln kannst und deine Beziehung wieder stabilisieren kannst. Schneller Notkoffer für die Seele: Kurz, kompakt und leicht verständlich erfährst du 'im Nullkommanix', wie du deine Seele wieder kitten kannst und endlich (wieder) anfangen kannst zu leben und dein Leben zu genießen, mit deinem Partner, frei von allem Mangeldenken! Das Leben besteht aus Fülle, und ich führe dich in diesem Buch dorthin, sozusagen zu der Quelle deiner Freiheit, damit du endlich gelöst aufatmen kannst! Du hast das Beste verdient! Es liegt in deiner Verantwortung, dir zu geben, was dir wirklich zusteht. Wollen wir loslegen? Alles klar, dann fangen wir jetzt an... Herzliche Grüße! Aline Kröger Zertifizierte Psychologische Beraterin/Personal Coach, Motivationscoach, Fitnesstrainerin, kfm. Fremdsprachenkorrespondentin, Autorin, Hörbuchsprecherin und Autodidaktin

Beschreibung für Leser
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet

1. Was ist Eifersucht?

Sucht

Eifersucht ist eine Sucht, durch die der Süchtige versucht sich eine Befriedigung zu verschaffen. - Das Problem ist, dass eine Sucht niemals das Loch in deiner Seele stopfen kann! - Je mehr sich der Süchtige von seinem Suchtmittel bedient, desto mehr braucht er davon, um sich mehr oder weniger gut zu fühlen.

 

 

Nutzen:

Jetzt wirst du dich fragen, in wiefern du einen Nutzen von Eifersucht hast, da du ja darunter leidest. Ich will es dir erklären: die Eifersucht ist der Versuch den Partner zu kontrollieren, selbst wenn du nur gedanklich eifersüchtig bist und niemanden von deiner Sucht wissen lässt. Kontrolle gibt uns Menschen einen Halt.

 

Große Leidenschaft, viel Mangeldenken

Die Eifersucht ist ein Mangeldenken, und ich muss sagen, sie bringt sehr (!) leidenschaftliche Gefühle hervor! Dein Gehirn sucht unablässig nach der Bestätigung deiner Annahme, dass du nicht gut genug bist oder deinem Partner nicht ausreichst. Die Eifersucht lenkt dich ab von deinem eigentlichen Problem, das der Eifersucht selbst zugrunde liegt. Indem du dich ablenkst und dich auf deinen Partner und deine eifersüchtigen Gedanken ihm gegenüber fokussierst, manifestierst du deine Gefühle nach außen und umgehst das Hauptproblem, welches in dir selbst liegt. Wenn du dich diesem Problem widmen würdest, dann hättest du zunächst noch größere Schmerzen, zumindest solange du das Problem nicht angehst und bewältigst.

 

Sündenbock:

Es gibt eine gewisse Parallele zwischen Menschen, die eifersüchtig sind, und jenen, die Mobbing betreiben: beide suchen sich einen Sündenbock, also eine Person, auf die sie all ihre Gefühle projizieren können, die sie selbst nicht verarbeiten bzw. verdauen können, um ein Ventil für ihre eigenen, schmerzhaften Gefühle von Stress wie Druck, Frust, Traurigkeit und Wut zu haben. Menschen projizieren i. d. R. unbewusst. Sie wissen selbst nicht genau, warum sie so denken und handeln, wie sie es tun. Wer anderen die Schuld geben kann, der gibt auch seine eigene Verantwortung ab. Das Problem ist nur: der angeblich Schuldige, also im Falle von Eifersucht der "Täter" - und im Falle von Mobbing "das schuldige Opfer, das durch seine Schuld unfähig zu sein sich zu wehren selbst gewisser Maßen als Täter angesehen wird (schließlich "provoziert das Opfer andere dazu es schlecht zu behandeln, da es Schwäche demonstriert"), hat dann auch die Macht über sein Opfer (den Eifersüchtigen/ den Mobbenden), denn ein Opfer wird niemals versuchen das Problem zu lösen. Es wartet passiv darauf, dass der Täter dies für es tut. Opfer manipulieren häufig, weil sie sich machtlos fühlen. Sie weinen, brüllen, werden aggressiv, sie fordern, machen Unterstellungen und Vorhaltungen. Sie befehlen und erwarten, dass man ihnen "gefälligst" gehorcht. In Wirklichkeit aber fühlen sie sich mehr als machtlos.

 

 

  • Partner: der Eifersüchtige fordert von ihm, dass er sich auf eine bestimmte Weise verhält, da dieser sich sonst schlecht fühlen würde.

 

  • Passivität: der Eifersüchtige erwartet, dass der Partner seine Wünsche und Bedürfnisse errät. Tut er dies nicht oder falsch, wird ihm unterstellt, dass er ihn nicht aufrichtig liebe.

 

  • Pauschalisieren und Generalisieren: der Eifersüchtige pauschalisiert und generalisiert (z. B. benutzt er Wörter wie "alles, immer, nie, ständig", anstatt die Nuancen zu erkennen) und macht eine konstruktive Kommunikation