Buchhandlung Spazierer

Suche

Sei Pilot deines LebensOverlay E-Book Reader

Sei Pilot deines Lebens

In 5 Schritten zur persönlichen Entfaltung | Matthias Strolz

E-Book (EPUB)
2019 Christian Brandstätter Verlag
Auflage: 1. Auflage
176 Seiten
ISBN: 978-3-7106-0409-6

Rezension verfassen

€ 17,99

in den Warenkorb
  • EPUB sofort downloaden
    Downloads sind nur in Österreich möglich!
  • Als Hardcover erhältlich
Kurztext / Annotation
Matthias Strolz ist eine Ausnahmeerscheinung. Mehr als 20 Jahre hat er Menschen in Veränderungsprozessen begleitet - als Coach, als Berater und als Führungskraft. Auf dem Höhepunkt seiner politischen Karriere steigt er aus und erfindet sich neu. Dabei hat er seine Konzepte an sich selbst ausprobiert, Muster entdeckt und Neuland betreten.

Wie können und wie wollen wir leben? Das Thema betrifft uns alle, besonders nach einem persönlichen Umbruch oder einem beruflichen Abschluss. Wie geht es weiter? Was ist jetzt richtig für mich? Wie werde ich glücklich und zufrieden?

Veränderung im Leben ist gestaltbar. Die Zukunft ist ein Raum, den wir aktiv miterschaffen können. Ein Buch, das einlädt und Mut macht. Matthias Strolz zeigt in 5 kompakten Schritten den Weg zur Selbstentfaltung. Er beantwortet die wichtigsten Fragen immer persönlich, entwaffnend offen und liebevoll erhellend.

Matthias Strolz ist Unternehmer, Bürgerbeweger, Ex-Politiker, Freigeist und Publizist. Er studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften und arbeitete als Unternehmensberater, Coach und Trainer bevor er 2012 die Partei NEOS gründete, für die er bis 2018 als Nationalratsabgeordneter und Klubobmann fungierte.

Beschreibung für Leser
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet

High-Five der persönlichen Entfaltung - Das Modell

Wie finden wir uns selbst? Und wie erfinden wir uns neu? Welche Dynamiken sind bei einem persönlichen Veränderungsprozess zugange? Welcher Dramaturgie folgt ein solcher Prozess? Wie kann ich sein Gelingen fördern? Wie wird es gut?

Die fünf Schichten, die ich für einen idealtypischen Prozess der bewussten persönlichen Neufindung sehe, sind folgende: Wir bewegen uns idealerweise vom

(1) BEWUSST-WERDEN über das

(2) LOSLASSEN in die

(3) VERBINDUNG mit der persönlichen BERUFUNG , sodann in das

(4) FORM-GEBEN und schließlich in das

(5) VERKÖRPERN , das füllige Sein und Tun. Nun sind wir voll und ganz "neu" präsent.

Ich habe das Modell mit "High-Five der persönlichen Entfaltung" benannt, weil es um das Evolvieren persönlicher Potenziale, um das Reifen, um Entfaltung geht. Eine graphische Darstellung der High-Five findet sich auf der übernächsten Seite. Im Folgenden präzisiere ich, wie sich die einzelnen fünf Schichtungen äußern:

(1)Das BEWUSST-WERDEN ist ein Innehalten, Wahrnehmen und Erkennen.

(2)Das LOSLASSEN schafft Freiraum. Es ist eine unbedingte Vorleistung, damit überhaupt Neues Raum greifen kann.

(3)Beim VERBINDEN mit meiner BERUFUNG horche ich auf die Stimme meines Herzens. Ich nehme Einkehr an einem Inneren Ort. Ich begegne der Essenz, meinem Wesenskern.

(4)Das FORM-GEBEN ist ein Begreifen und Hervorbringen. Die innere Klarheit emergiert nach außen. Sie kristallisiert in Prototypen äußerer Formen.

(5)Das VERKÖRPERN repräsentiert das vollumfängliche Sein und Tun. Ich bin es. Und ich bin in der fülligen Performanz.
WIR ERSCHAFFEN DIE ZUKUNFT MIT

Nach der Vorstellung des Modells hier im kompakten Überblick werde ich jede Schichtung detailliert als eigenes Kapitel ausrollen. So will ich ihr jeweiliges Wesen und die damit verbundenen Dynamiken greifbar machen. Ein Modell ist natürlich immer eine Vereinfachung der komplexen Wirklichkeit. Es ist eine Art Krücke, eine "Bewegungshilfe", idealerweise eine Unterstützung in unserem Denken, Sein und Tun. In diesem Sinne hoffe ich, dass dir die "High-Five" gute Dienste leisten.

Natürlich ist das Modell der "High-Five der persönlichen Entfaltung" ein idealtypisches, das Leben ist etwas komplizierter. So etwas wie Vollkommenheit werden wir Menschen nur schwer erreichen, wenn dann wohl immer nur für Augenblicke. Ich hoffe jedoch, dass all die Vertiefungen hier jenen Gedanken auch in deinem Leben befördern, der diesem Buch Pate steht: Die Zukunft ist kein Raum, den wir willenlos betreten. Sie ist ein Raum, den wir selbst mit erschaffen. Frei nach Nelson Mandela: "I am the master of my fate, I am the captain of my soul." Ich bin der Meister meines Schicksals, ich bin der Kapitän meiner Seele.

Bevor wir in die einzelnen Schichtungen eintauchen, möchte ich nochmals das Verständnis dafür schärfen, dass es sich um ein integrales Entfalten handelt. Jede Schichtung nährt sich in den Vorschichtungen und stülpt sich über diese. Es ist vergleichbar dem Wachsen der Jahresringe bei einem Baum. Jeder Ring inkorporiert alles Bisherige.

5
VERKÖRPERN

4
FORM-GEBEN

3
MIT BERUFUNG VERBINDEN

2
LOSLASSEN

1
spa